Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Michael J. Schönefeld

Michael J. SchönefeldMichael J. SchönefeldMichael J. Schönefeld

Michael J. Schönefeld (Jahrgang 1971), beschäftigt sich seit seinem 16. Lebensjahr mit der Aquaristik.
Die ersten Diskusfische pflegte er in den 90er Jahren. Erste Zuchterfolge folgten alsbald.
Von 2000 bis 2005 war Michael J. Schönefeld Herausgeber und Verleger des Symphsodon-Fachmagazins “DISKUS Welt Report” das im eigenen DWR-Verlag im Quartalsrhythmus publiziert wurde.

Als Redaktions-Beirat Mitglied des Aquaristik Fachmagazin “ DISCUS live” (Degen Mediahouse Verlag) war er bis zum Publikationsende dabei

Im März 2011 folgte die Gründung des DPS- Verlags mit der Publikation des NEUEN Diskus Jahrbuchs „Symphysodon Fachjournal Edition Best of Discus“ und Aquaristik Merchandising Artikeln. Parallel dazu schrieb er für den Dähne-Verlag das Buch “Diskus-Fibel”. Das “International  Guppy Fachjournal” (bilingual, deutsch und englisch) bereicherte von Juli 2013 bis Dezember 2014 das Verlags-Sortiment.

2015 startete das neue „aquaMAG“ als free eMagazin und in einer limitierten gratis Printauflage (zwei Ausgaben pro Jahr).

Im September 2012 veranstaltet er zum ersten Mal die neue Aquaristikmesse "aqua EXPO Tage 2012" in Dortmund, mit europäischem Diskus Championat, einer Deutschen Guppy Hochzucht Ausstellung, der Sonderschau: "The Art of Nano- Aquaristik" und einem großen Betta Bewertungscontest. 2018 finden die „aqua EXPO Tage“ bereits zum 7. Mal statt und präsentieren 3 internationale Championate mit 330 Showaquarien (Discus Championship, Shrimp Contest und Nano Aquascaping Europameisterschaft).

Zahlreiche Studienreisen nach Asien (Singapur, Malaysia, China, Thailand, Taiwan), aber auch ins benachbarte Ausland (Italien, Österreich, Niederlande, Belgien, Spanien) verschafften dem Aquarianer aus Leidenschaft zusätzliches Wissen über die Aquaristik-Szene.

Jury-Mitglied bei Championaten:
2004      5. Internationalen Diskuschampionat in Duisburg / Deutschland

2014      2nd European Discus Championship in Dortmund / Deutschland

2015      1st Asian Guppy Contest in Tianjin /China

2016      Shrimp Contest in Echtry/Frankreich

2016      World Beauty Guppy Competition in Taipeh/Taiwan

2016      Best of Discus in Athen / Griechenland

2016      Discus Championship Shanghai/China

2017      Discus Championship Aquarama Guangzhou/China

2018      2nd Spanish International Shrimp Contest Pinto/Spanien

 

Mit Beginn der Ausgabe 3 2016 des „Aquaristik“ Magazins beginnt M.J. Schönefeld seine Tätigkeit als Redakteur für den Dähne-Verlag. Mit Ausgabe 1 2017 übernahm er die Position des verantwortlichen Chef-Redakteurs. Seit dem Jahr 2000 bis Heute sind von dem Autor weit über 250 Veröffentlichungen im In- und Ausland zum Thema Aquaristik erschienen.

In seiner rund 60 Becken fassenden Hobbykeller züchtet der Autor derzeit verschiedene Hochzuchtgarnelen (Tiger und Bienen Garnelen Hochzuchtformen und Hybriden) und einige wenige Guppy Triangelstämme.

M.J. Schönefeld ist Mitglied im Arbeitskreis Diskus der Deutschen Cichliden-Gesellschaft e.V., im Arbeitskreis Zwergcichliden der DCG e.V., bei den Aquarien- und Terrarienfreunde Soest 1925 e.V., im VDA Arbeitskreis Lebendgebärende Aquarienfische und der DGLZ e.V.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?